Es weihnachtet sehr ...




Gespräche über alles mögliche ...

Es weihnachtet sehr ...

Beitragvon Administration » 01.12.2006, 08:26

Hallo, ihr lieben Foris und Mitleser ...

ich wünsche euch allen hier eine schöne und auch besinnliche Adventszeit ...

Ich hoffe ja, dass es jetzt bald kalt wird und vielleicht auch auf ein bisschen Schnee ...

Ich gehe diese Zeit immer ganz locker an, kann ich mir ja auch leisten. Ist diese Zeit für euch noch was besonderes, oder ist sie schon im Kommerz untergegangen ?

Gerade mit dem Pferd war diese Zeit für mich immer eine ganz besondere Zeit. Wenn Schnee lag, der sich in den Hufen auftürmt und man alle paar Meter absteigen mußte, weil das Pferd auf Stelzen ging :D ... schneebeladene Äste, die man dem Hintermann um die Ohren flitschen ließ, so dass er wie ein Schneemann aussah :D ...
Aber vor allen dingen erinnere ich mich an viele Ritte in einer wunderschönen weißen Landschaft, sei es nun dicker Frost oder Schnee gewesen, so dick eingepackt, dass man sich kaum noch bewegen konnte, der Atem beschlug, dick bepelzte Pferde, warme Felle auf und unter dem Sattel und hinterher ein warmes Bad und ein heißes Getränk.

Das war für ich immer die belebenste Zeit meiner Reiterkarriere. Ich vermisse das ...

Ich vermute mal ihr versteckt euch heutzutage alle in der warmen Halle und wißt gar nicht, wovon ich rede, was :diskus :D :bäh
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

von Anzeige » 01.12.2006, 08:26

Anzeige
 

Beitragvon Swea » 01.12.2006, 11:21

Von wegen *protesteinleg*. Wir haben keine Halle, nur einen Platz. Mein Pferd steht im Offenstall! Und was das Aufstollen angeht: Über den Winter läuft Agi barfuß, bekommt nur für Geländeritte vorne Hufschuhe drauf :dafür . Er kommt mit Schnee daher gut zurecht :dance:
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Administration » 01.12.2006, 13:59

ja ... stimmt. Hombre war ja auch lange Zeit barfuß und dann später nur vorne beschlagen ... in den Eisen haftet der Schnee so fest, dass man ihn nicht mal mehr mit dem Hufkratzer rausbekam. Da mußte man oft erst mal antauen, wärmen, damit man die Eisbrocken wieder rausbekam.

Ist ja auch nicht ungefährlich. - Wo aber doch reiten im Schnee so einen Spaß macht. Der Schmied hat mir später im Winter kleine Gummieinlagen zwischen Huf und Eisen gemacht. Das ging super gut ...

.
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Swea » 01.12.2006, 14:32

Ja, mit Hufgrip geht´s ganz gut. Aber das ist auch ganz schön teuer :irre: .
Agadir ist über den Sommer mit Kunststoffbeschlägen beschlagen, die dem Barhuflaufen sehr nahe kommen, aber einfach den Abrieb vermindern und die Sohle mehr schützen. Deshalb ist für ihn eine Umstellung auf Barhuf im Winter nicht so problematisch. Und mein Schmied befürwortet das eh - wenn es geht -, weil der Huf sich so wieder ein wenig regenerieren kann.
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Juwesami » 01.12.2006, 22:41

Also bitte!! Grisu steht auch im Offenstall. Wir haben kein Stübchen,keinen Heizofen,nix. Nur uns selbst.
Ne Halle haben wir auch nicht. Und den Sandkasten, den einige als Reitplatz bezeichnen, kann man auch nicht immer benutzen. :fight:
Bin aber bestens ausgestattet für Sauwetter. Es soll ja wirklich Menschen geben. die bei winter Wetter nicht ausreiten.Oder vor die Tür gehen.
Ich wünsch euch was nettes, machts fröhlich Gruß Jutta
Juwesami
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2006, 20:37
Wohnort: Stieldorf

Beitragvon Administration » 01.12.2006, 23:40

Hoho ... da hab ich in ein Wespennest gestochen, gelle ? :)


Aber ganz ehrlich, heutzutage und nach 5 Jahren Offenstall bin ich in die Jahre gekommen *tatter* und würde es sehr wahrscheinlich vorziehen bei Regen zumindest nicht in der Gegend rumzureiten ...

Bei Schnee, Kälte und Eis würde mich aber immer noch nix halten können ... ;)

.

Hat denn keiner eine nette kleine Adventsreitzeitgeschichte parat ? ...
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 03.12.2006, 20:31

Advent Advent das Christkind brennt :eek: oh das war glaube ich falsch!!!
Mir fällt keine Geschichte ein. Muß meinem Pony beim reiten schon immer so viele Märchen erzählen, da er z.Zt. wieder die Rennerietis hat. Bin daher im Moment ganz froh eine Halle zu haben sonst würde ich wohl mehr im Dreck liegen als oben drauf. Heute ist er sogar in der Halle abgespakt, weil eine Jacke von der Bande gefallen ist. Naja kann man ja verstehen. War trotzdem nicht lustig.
Mit Bronci bin ich auch immer im Schnee ausgeritten, er lief ja schon seit ein paar Jahren barfuß.
Haaki hat auch keine Eisen, Sommer wie Winter. Beim ausreiten benutze ich Hufschuhe. Eigentlich ne ganz gute Lösung.
Ja Euch allen auch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Ach ja, wenn ich mit Haaki schon nicht bei Wind und Wetter raus gehe. Mit meinen beiden Fleckenzwergen aber schon. Die wollen immer gehen. Auch wenn ich manchmal lieber auf dem Sofa liegen würde. Und mein Mann ist ja auch so ein Wind und Wetter Fanatiker. Ganz schlimm seit er die Altersteilzeit durch hat und zuhause ist. Puh ganz schön anstrengend so ein Mann, grins!!!
P.S. Nicht lachen aber wenn es ganz kalt und regnerisch ist bekommen meine beiden Fleckenzwerge ihre Mäntelchen an. Diese Hunderasse hat leider ganz kurzes Fell und keine Unterwolle. Und Xini ist ja schon eine alte Dame und Perdi hat leider Probleme mit dem Rücken. Wenn ihr Rücken nass und/oder kalt wird sind Tierarztkosten wieder einmal vorprogrammiert. Also lieber Mäntelchen!!!

Bussi Saschi
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Juwesami » 04.12.2006, 21:37

Hahaha
wer soll da nicht lachen.
Du könntest doch deinem Haaky auch flecken ankleben, und mit den Punkenhunden dann ein wettrennen veranstalten. Heidecup-oder so. Wer ist als erster im Ziel???!!!! Hunde, Prinz oder Frauchen?? Wobei... Frauchen Kackt ja schon nach 2 Metern ab......Ohhh, die Sascha haut mich gleich, oder schickt ihren gemeinen Gatten vorbei- oder hetzt die Hunde auf mich.

Frauchen ist ja auch zu einem Hungerhaken mutiert. Ich glaube du solltest mal rum kommen und Weihnachtsgepäck testen.

Gruß und mchts fröhlich
das Fest der Liebe steht vor der Tür
Juwesami
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2006, 20:37
Wohnort: Stieldorf

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 06.12.2006, 23:06

Ja wo gibts denn jetzt das Weihnachtsgebäck. Immer diese leeren Versprechungen. Wie jetzt "Hungerhacken" wer sagt das denn bor ey das kommt gerade von dem Oberhungerhacken. Habe schließlich wieder 5kg zugenommen. Jawohl wiege 58kg und Frank meint es würde auch wieder reichen. Der liebt eben Hungerhacken. Aber ich esse doch soooo gerne. Habe gerade wieder mal nach leckerem Kassler m.Sauerkraut und Kartoffelpü (hat übrigens Frank gekocht, wie meistens) noch ein Eis verdrückt und ne halbe Tafel Ritter Sport Joghurt, rülps!!! Ach ja nicht zu vergessen die ganzen Gummitierchen, die ich heute bei Sealife gekauft habe.
Ist übrigens total zu empfehlen. Hatte von Lotti zum Geburtstag zwei Karten geschenkt bekommen. Ich liebe ja eh Seeaquarien (bin schon mal in Frankreich in einem gewesen und schon ein paarmal in Holland). Aber das in Königswinter ist echt der Renner.
So bin jetzt müde, singe meinen Wauzies noch ein Gutenachtständchen :lah: und gehe in die Heia

Ach ja noch P.S. Ich allein mit Haaki und den Fleckenzwergen auf der Heide??? Wahrscheinlich kann man mich dann irgendwo im Gestrüpp auflesen und der kleine Prinz ist von Dannen gerannt. Auf halber Strecke die beiden Fleckenzwerge hechelnd, weil sie den Berg nicht hochkommen. Haben beide wieder mal ein paar Kilos zuviel auf den Rippen :dog:
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin


TAGS

Zurück zu Reiterstübchen



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron